Wir haben uns zum Testen unserer Online Praxisverwaltung kumppani kürzlich auch ein iPad Air 2020 gekauft. (Am Rande: Wir durften aufatmen, weil unsere App auch im Safari-Browser problemlos funktioniert.)

Und jetzt jüngst kam das Update auf iOS 14.5. Bei Heise News las ich, dass nun die Fähigkeit in iOS eingebaut ist, in jedes Textfeld mit dem Stift etwas handschriftlich hineinschreiben zu können, was dann vom System automatisch in die digitale Form umgewandelt wird.

Über Handschrifterkennung in der App Nebo habe ich ja schon vor Jahren kurz geschrieben. (BTW: Der Test kriegt in Kürze mal ein Update, auch Nebo hat sich weiter entwickelt.) Leider hat sich die Integration von Nebo und kumppani nicht als flüssig erwiesen. Es braucht ein paar Klimmzüge, um einen in Nebo erstellten Text in eine digitale Patientenakte in kumppani zu übertragen. Da war es sofort eine verlockende Idee, direkt in die Textfelder der digitalen Akte schreiben zu können. Denn auf einer Tastatur herumzuklackern, stört eine Sitzung mit Klienten denn doch. Und die virtuelle Tastatur ist überhaupt keine praktikable Alternative.

Also direkt mit dem Stift Notizen eintragen? Wie schön wäre das denn! Natürlich habe ich es in einigen Sitzungen ausprobiert. Nicht mehr in Nebo schreiben, sondern direkt in Patientenakte der Kumppani WebApp auf dem iPad mit der automatischen Handschrifterkennung. Mein persönliches Fazit in Kürze: Ich bin zu Nebo zurückgekehrt. Mit Bedauern, aber es ging nicht anders.

Die Gründe:

  • Die Erkennung ist bei meiner Handschrift ein wenig, aber dennoch deutlich spürbar schlechter als in MyScript Nebo.
  • Die sofortige Wandlung hat es mir manchmal schwer gemacht, nachträglich zu identifizieren, was ich da eigentlich geschrieben hatte. In Nebo wird zunächst nur ein Umwandlungsvorschlag angezeigt, den du (über Korrekturvorschläge oder direkt) ändern kannst. Du entscheidest, wann die endgültige Umwandlung stattfindet.
  • Dadurch war ich immer wieder abgelenkt. Du bist versucht, die falsch gewandelten Wörter sofort zu verbessern. Keine Option in Coaching- oder Psychotherapie-Sitzungen.
  • Nebo hat einfache Stiftgesten für eine erste Textformatierung. In iOS musst du dafür in das Stiftkontrollfeld oder sogar eine Miniaturtastatur wechseln.

Dennoch ist dieser erste Aufschlag von Apple ein Versprechen für die Zukunft. Das wird sicher alles noch besser werden. Außerdem ist die Nutzung in anderen Situationen auch weniger problematisch. So ist selbst bei mir das Anlegen von Kontaktdaten neuer Klienten in einer Sitzung mit dem Stift direkt in die Eingabemaske unserer App gar kein Problem.